Kuh versteckt im Stroh

Milchfieber

Die Hälfte Ihrer Herde könnte betroffen sein

Eisberg mit Verteilung der Milchfieber Fälle

Noch heute eine der relevantesten Stoffwechselerkrankungen wurde Milchfieber bereits 1793 erstmals erwähnt.

Das klinische Milchfieber, dass sich im sichtbaren Festliegen der Kuh durch akuten Kalziummangel zeigt, ist dabei aber nur die Spitze des Eisberges. Während nur 3-10% der Herde von klinischem Milchfieber betroffen sind, können bis zu 50% der Herde unter verstecktem Milchfieber, der subklinischen Hypokalzämie, leiden.

Vorbeugemaßnahmen spielen für diese schwer zu erkennende, aber dennoch bedeutende Form des Milchfiebers eine besondere Rolle. Bei der Auswahl der geeigneten Prophylaxe gilt dabei: Genau hinschauen lohnt sich!

Erfahren Sie in diesem kurzen Video mehr zu Bedeutung und Ursachen von, sowie vorbeugenden Maßnahmen gegen Milchfieber: